Über mich



Werner Goger

 

Sprechen ist eine Leidenschaft – wirklich! Es macht einfach ungeheuer viel Spaß mit der eigenen Stimme in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche einzutauchen.

Nachdem ich seit über 25 Jahren als Tonmeister, Kameramann und Regisseur für unzählige TV & Videoproduktionen wie Dokumentationen, Imagefilme, Kurzfilme, Musik&Werbeclips, Theatermitschnitten, Live-Acts, tätig bin (www.lemonpictures.at) und mit SprecherInnen immer von der anderen Seite der Tonstudioglaswand zu tun hatte, wollte ich es irgendwann mal selber wissen und ließ mich in der Schule des Sprechens (www.sprechen.com) zum professionellem Mediensprecher (übrigens mit ausgezeichnetem Erfolg) ausbilden. Eine tolle Erfahrung! Neben den theoretischen Fächern hatte ich das Glück von vielen Top-Sprechern wie zB. Frank Hoffmann, Franz Robert Wagner, Hans Georg Heinke, Martin Pfisterer oder Florentin Groll zu lernen.

 

Eine professionelle Stimmausbildung ist wirklich essentiell, weil die Anforderungen am multimedialen Markt sehr groß sind und der Konsument es einfach schon jahrzehntelang gewohnt ist, professionellen Sprechern zuzuhören. Denken sie nur an die deutschen Synchronstimmen, die oft sogar besser klingen als die Originalstimmen. Deshalb kosten professionelle Sprachaufnahmen auch Geld, weil hier viel Ausbildungszeit und Studiotechnik aufgewendet wird. Wenn sie eine Zahnfüllung brauchen gehen sie ja auch nicht zum nächsten Klempner, oder?